3. April 2022

LMV April 2022: Barrierefreiheit innerhalb der GRÜNEN JUGEND Hessen stärken



Die Landesmitgliederversammlung der GRÜNEN JUGEND Hessen beschließt, dass sich der Landesverband im kommenden Jahr mit dem Themen Inklusion, Ableismus1 und Barrierefreiheit in unserer Beschlussfassung beschäftigt. Der Landesvorstand der GRÜNEN JUGEND Hessen wird hierfür aufgerufen, Workshop- und Schulungsangebote für die Mitglieder der GRÜNEN JUGEND Hessen bereitzustellen. Dabei soll den Mitgliedern mindestens ein Angebot zu leichter und inklusiver Sprache und mindestens ein Angebot zum Erlenen des Schreibens von Anträgen zur Verfügung stehen. In die Auseinandersetzung mit dem Thema Inklusion sollen vor allem auch Menschen mit Behinderung als Expert*innen einbezogen werden.

Begründung

Das Thema Inklusion mit all seinen Facetten ist in der Beschlussfassung der GRÜNEN JUGEND Hessen bisher stark unterrepräsentiert und auch die Beschlussfassung selbst ist bisher nicht besonders barrierefrei, also zum Beispiel niedrigschwellig zugänglich und nachvollziehbar für alle Mitglieder. Um in Zukunft sicherzustellen, dass wir als GRÜNE JUGEND Hessen inhaltlich fundierte Anträge stellen, die aber gleichzeitig auch für alle Mitglieder niedrigschwellig zugänglich sind, soll eine Auseinandersetzung mit diesem Themenbereich sowie dem Thema Inklusion innerhalb des nächsten halben Jahres stattfinden. Mögliche Lösungen, die in dieser Zeit diskutiert werden können, sind zum Beispiel Glossare oder auf inklusive Sprache geschulte Antragskommissionen. Damit solche Regelungen aber nicht ohne vorherige Diskussion sowie Vorbereitung und Schulung der Mitglieder eingeführt werden, soll das nächste halbe Jahr für ausreichende Debatten und Trainings genutzt werden.

1 Ableismus: Diskriminierung von Menschen mit Behinderung, chronischen und/oder psychischen Erkrankungen. Es handelt sich um eine Form der strukturellen Diskriminierung.

Beschlossen am 03.04.2022 auf der Landesmitgliederversammlung in Wetzlar



← zurück