6. Mai 2023

LMV Mai 2023: Pseudomedikamente in Hessen wirksam bekämpfen!



Lasst uns für eine gerechte und wissenschaftsbasierte Gesundheitsversorgung einstehen!

In Deutschland gibt es eine gefährliche und wissenschaftsfeindliche Szene bestehend aus vereinzelten Menschen aus verschiedenen Gesundheitsberufen, aber auch einfach desinformierten Menschen. Durch sie kommt es, zum Beispiel, zum Einsatz von Produkten wie Miracle Mineral Supplement (MMS). MMS sind vermeintliche Wundermittel, die über das Internet intensiv beworben und über dubiose Online-Shops verkauft werden. Diese sollen nach Angaben der MMS-Befürworter*innen gegen allerhand Leiden, Krankheiten oder sogar Behinderungen gleichzeitig helfen – Krebs, Multiple Sklerose, Autismus, Alzheimer. Einer ihrer Hauptinhaltsstoffe ist Chlordioxid. Chlordioxid dient als Bleichmittel von Papier und zur Desinfektion von Trinkwasser und verursacht unter anderem schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden. Bei MMS, als „Präparat“, fehlt nicht nur jegliche wissenschaftliche Fundierung, sondern zusätzlich sind sie auch äußerst gefährlich und daher verboten.

MMS ist nur eins von vielen Scheinarzneimitteln, die vermarktet werden. Obwohl solche Pseudomedikamente verboten sind, passiert es immerwieder, dass diese doch verkauft, empfohlen und verwendet werden. Insbesondere durch die anhaltende Welle der Wissenschaftsfeind*innen, passiert es, dass auch solche Gifte zu den Menschen gelangen. Die Aufsicht über die örtliche Arzneimittelproduktion liegt bei den Regierungspräsidien der Bundesländer. Diese sind dafür zuständig die Arzneimittelproduktion zu überwachen und einzuschreiten, wenn gute Herstellungspraxis nicht eingehalten wird. Wir, als GRÜNE JUGEND Hessen, rufen die hessische Landesregierung dazu auf, darauf zu achten, dass es für diesen wichtigen Job die nötige Ausstattung gibt. Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass der Verkauf und Einsatz solcher „Gifte“ nicht an hessischen Grenzen endet. Digitalisierung und Algorithmus kann dabei helfen, gefährliche Pseudomedikamente und deren Einsatz im Internet zu finden und zu intervenieren, bevor Schaden entsteht. So gab es auch schon Fälle, in denen Ärzt*innen in ihren Praxen solche Mittel eingesetzt haben. Auch hier müssen Menschen geschützt werden.

Es ist an der Zeit, dass wir gemeinsam gegen MMS und andere gefährliche Pseudomedikamente vorgehen! Wir fordern die politischen Entscheidungsträger*innen auf, die Umsetzung der Maßnahmen strenger zu überwachen, um die Verbreitung dieser Produkte zu stoppen.

Die GRÜNE JUGEND Hessen will für die Gesundheit und Sicherheit aller eintreten. Dafür müssen wir zusammenstehen und gemeinsam gegen die Ignoranz kämpfen, die MMS und andere Pseudomedikamente fördern. Bei alldem ist es notwendig auch über den Tellerrand zu blicken /rw. Denn wir brauchen einen Zugang zu wirkungsvollen und sicheren Medikamenten und Behandlungen, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren – und zwar für alle Menschen. Damit schließen wir auch Menschen ohne Versicherungsschutz mit und ohne deutschen Pass ein. Dabei fordern wir, dass verschreibungspflichtige Medikamente kostenlos verfügbar sind.

Dabei sprechen wir uns klar für eine ausschließlich wissenschaftlich geleitete Forschung und Behandlung aus. Wer Heilung, Verbesserung oder Leidensminderung verspricht, muss auch diese belegen können. Alles andere spielt mit den Sorgen und Ängsten der Menschen und versucht daraus Kapital zu schlagen. Eine besondere Gefahr liegt auch dadrin, wenn Eltern auf das unwissenschaftliche – aber verlockende – Geschwätz der Pseudomedikamenten-Befürworter*innen solcher Mittel reinfallen und ihre Kinder dadurch in Gefahr bringen und aktiv schädigen.

Lasst uns gemeinsam für eine Welt kämpfen, in der unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit nicht den Profitinteressen einiger Weniger geopfert werden. Lasst uns dafür sorgen, dass wir selbstbestimmt, informiert und ohne Angst vor gefährlichen und unwirksamen Medikamenten und Behandlungen leben können. Lasst uns gemeinsam für eine progressive, bezahlbare, antiableistische und wissenschaftsbasierte Gesundheitspolitik kämpfen.

Wir sagen Nein zu MMS und anderen Pseudomedikamenten! Wir sagen Ja zu einer sicheren, effektiven und gerechten Gesundheitsversorgung für alle!



← zurück