Pressemitteilung 2023-11: Es braucht keine Magie gegen die AfD – GRÜNE JUGEND Hessen reagiert auf Angriffe der AfD
Zauberkunst in Wiesbaden! Mithilfe von Magie gelang der GRÜNEN JUGEND Hessen etwas scheinbar Unmögliches: Innerhalb weniger Sekunden verschwand ein Wahlplakat der AfD Hessen, während an gleicher Stelle ein Plakat mit der Botschaft „Kein Platz für Nazis und die AfD!“ auftauchte. Festgehalten wurde dies in einem satirisch aufbereiteten Kurzvideo auf verschiedenen Social Media-Plattformen (Instagram, TikTok).
Hintergrund der Aktion ist die Instrumentalisierung von örtlichen Plakatierungsregeln in mehreren Kreisen (z.B. Fulda & Groß-Gerau) durch die AfD Hessen, um Plakate der GRÜNEN JUGEND Hessen aus dem Stadtbild entfernen zu lassen, insbesondere das Plakat mit dem Inhalt „Kein Platz für Nazis und die AfD – Rechtsextremismus in Hessen entschieden bekämpfen“ wurde von der AfD Hessen angeprangert. Motivation ist dabei ein weinerlicher und demokratiefeindlicher Umgang mit fundierter Kritik.
„Der AfD geht es nicht um die Einhaltung von kommunalen Regeln zur Plakatierung. Sondern um das gezielte unrechtmäßige Ausnutzen von juristischen Schlupflöchern, um politische Gegner mundtot zu machen“, so Rodi Cicek, Sprecher der GRÜNEN JUGEND Hessen. „Die AfD Hessen ist ein rechtsextremer Haufen Jammerlappen. Selbst tausende, verachtenswerte Plakate gegen die Grünen aufhängen, um dann nicht mit berechtigter Kritik an der eigenen Gesinnung umgehen zu können.“
„Uns ist bewusst, dass es keine Magie braucht um der AfD den Nährboden zu entziehen, sondern Politik die anpackt und das Leben der Menschen vor Ort spürbar verbessert“, so Lily Sondermann, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Hessen.
Als GRÜNE JUGEND Hessen kämpfen wir mit unserer Kampagne „Zurück Richtung Zukunft“ begleitend zur Landtagswahl und dem Wahlkampf von Bündnis90/Die Grünen für eine bessere Zukunft und ein lebenswerteres Hessen. Dazu gehört neben einer klaren Kante gegen die AfD und Nazis, vor allem ein Aufbruch in eine soziale Politik, die unsere Zukunft sichert! Um die Zukunft junger Menschen langfristig sichern zu können, braucht es gerechte Arbeit ohne Ausbeutung und mit fairen Löhnen. Wir wollen besonders Ausbildungen stärken und dafür sorgen, dass diese angemessen bezahlt werden. Darüber hinaus ist es unerlässlich, dass Wohnen wieder bezahlbar wird, durch eine effektive Mietpreisbremse und einen Turbo für den Bau bezahlbarer Wohnungen.
„Wir kämpfen für ein gerechtes, lebenswertes und finanzierbares Leben für alle Menschen in Hessen! Für uns ist klar, dieses Ziel lässt sich nur erreichen, wenn es in Hessen keinen Platz für die AfD und Nazis gibt“, sagt Lily Sondermann.
← zurück