SOLIDARITÄT MIT DER SYRISCHEN REVOLUTION! Aufruf der Grünen Jugend Hessen zur Anti-Assad Demo in Frankfurt am Main, 23. August 2014
Am Donnerstag jährt sich zum ersten Mal der Chemiewaffenangriff des Assad-Regimes in der syrischen Stadt Ghouta. Die Grüne Jugend Hessen erklärt sich solidarisch mit den demokratischen Kräften der syrischen Revolution und den Menschen, die seit März 2011 für ein Leben in Würde und Freiheit kämpfen. Nach dreieinhalb Jahren unerbittlicher Kämpfe, in denen das Regime Assads mit Schusswaffen, Artillerie und Raketen gegen die eigene Bevölkerung vorging, gipfelten die Gefechte in dem Einsatz international geächteter Chemiewaffen. Der Giftgaseinsatz tötete innerhalb weniger Minuten mehr als eintausend Menschen. Trotz der großen internationalen öffentlichen Empörung wurden keine harten Maßnahmen gegen das Regime Assads getroffen, um weitere Massaker zu verhindern. Die Anzahl der Opfer des Krieges steigt täglich.
Am 21.August, dem Jahrestag der Angriffe, findet in Solidarität mit der syrischen Revolution sowie für die Opfer der Giftgasanschläge ein internationaler Gedenktag statt. Darüber hinaus finden weltweit Anti-Assad-Demonstrationen statt. So auch in Frankfurt am Main, wozu die Grüne Jugend Hessen aufruft. Treffpunkt ist Samstag, der 23.August um 14 Uhr am Vorplatz des Hauptbahnhofes. Die Demo verläuft bis zur Hauptwache mit anschließender Kundgebung an der Gedächtniskirche.
← zurück