23. November 2016

Aktion der GRÜNEN JUGEND Hessen zum Internationalen Tag für die Beseitigung von Gewalt an Frauen*



Zum diesjährigen Tag gegen Gewalt an Frauen* am 25. November veranstalten die GRÜNE JUGEND Hessen (GJH) und die Kreisverbände Frankfurt und Darmstadt zwischen 13 und 16 Uhr eine Straßenaktion vor dem My Zeil in Frankfurt. Die Aktion soll darauf aufmerksam machen, wie groß das Ausmaß der Gewalt Frauen* gegenüber ist, und für die Probleme der Opfer sensibilisieren.

Ann-Christine Herbold, frauenpolitische Sprecherin der GJH, erklärt dazu:
„Das diesjährige Motto des Internationalen Tags für die Beseitigung von Gewalt an Frauen* lautet „Tür auf“. Wir unterstützen Terre des femmes in ihrer Forderung nach mehr Schutzräumen für alle gewaltbetroffenen Frauen*. Diese Schutzräume müssen von Kommunen, Ländern und dem Bund ausreichend und langfristig finanziert werden – in den Städten wie auf dem Land. Sie müssen außerdem an die Bedürfnisse der Frauen* angepasst sein, das heißt barrierearm, kostenfrei und spezialisiert im Umgang mit verschiedenen Gewaltformen sein, zum Beispiel im Umgang mit Betroffenen von Zwangsheirat, weiblicher Genitalverstümmelung oder Menschenhandel.“

Franka Franzen, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Frankfurt, fügt hinzu: „Wir müssen uns weiter dafür einsetzen, dass Frauen* sich in jedem Umfeld, ob in bewaffneten Konfliktsituationen oder in der Universität, sicher und geschätzt fühlen und sich auf dieser Grundlage frei entfalten können. 282 Fälle von Gewalttaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung von Frauen* wurden im letzten Jahr allein in Frankfurt registriert – das sind 282 Fälle zu viel. Dazu kommen noch die Fälle, die erst gar nicht zur Anzeige gebracht werden, weil die Frauen* Angst haben, sich schämen oder bedroht werden.“

Nina Eisenhardt, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Darmstadt und Kandidatin für die Bundestagswahl, ergänzt: „Der Aktionstag mahnt uns, auch die Situation von Frauen* weltweit zu verbessern. Gewalt gegen Frauen* ist gerade in den Kriegen und bewaffneten Konflikten besonders schlimm.“

Der Tag gegen Gewalt an Frauen* findet seit 1981 jedes Jahr am 25. November statt. 1999 wurde er offiziell von den UN mit einer Resolution anerkannt. Gewalt an Frauen* ist nach wie vor ein massives Problem. Jede dritte Frau* in der EU ist von Gewalt betroffen, jede zweite wurde schon einmal belästigt.



← zurück