GRÜNE JUGEND Hessen: Deine sexuelle Identität gehört dir! Kampagnenstart zum CSD Wiesbaden
Zum morgigen Christopher Street Day (CSD) Wiesbaden am 03. Juni startet die GRÜNE JUGEND Hessen (GJH) ihre Sensibilisierungs- und Aufklärungskampagne „Deine sexuelle Identität gehört dir!“. Die Kampagne soll ein Zeichen für die Selbstbestimmung der sexuellen Identität setzen und sich gleichzeitig gegen Diskriminierung aufgrund von Geschlecht oder sexueller Orientierung einsetzen.
Malena Todt, Sprecherin der GJH, erklärt: „Die freie Bestimmung der eigenen sexuellen Identität ist ein wichtiger Bestandteil individueller Freiheit. Sie kann sich dabei aus sexueller Orientierung, sexuellem Verhalten und Geschlechtsidentität zusammensetzen. Uns ist wichtig, dass jede*r ohne Angst und Diskriminierung die eigene sexuelle Identität selbstbestimmt leben und sich ausprobieren kann. Die Realität sieht leider noch anders aus.“
Ann-Christine Herbold, frauen- und queerpolitische Sprecherin der GJH, fordert: „Wir müssen gemeinsam gegen die für queere Menschen allgegenwärtige Diskriminierung kämpfen! Dafür brauchen wir gute Aufklärungsarbeit und Sensibilisierung in allen wichtigen gesellschaftlichen Räumen – in der Schule, in der Universität, am Arbeitsplatz, auf der Straße und vor allem im Alltag. Der Lehrplan zur Sexualerziehung ist hier ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wir müssen jedoch auch und insbesondere im Kleinen anfangen. Deshalb werden wir mit unserer Kampagne von Juni bis August auf allen hessischen CSD vertreten sein.“
Nele Siedenburg aus Wiesbaden, Beisitzerin im Landesvorstand der GJH, ergänzt: „Gerade angesichts der wiederholten Versuche der queer- und menschenfeindlichen „Demo für alle“, in Wiesbaden Fuß zu fassen und jegliche Aufklärungsarbeit zu verhindern, müssen wir umso mehr kämpfen. Um es mit dem Motto des diesjährigen CSD Wiesbaden zu sagen: jetzt erst recht!“
← zurück