8. Mai 2020

Pressemitteilung: Einladung zum Gedenk(spaziergang) zum 8. Mai



Am 8. Mai, der als Tag der Befreiung in die Geschichte einging, erinnert die GRÜNE JUGEND Hessen mit einem Gedenkspaziergang vor Ort an die Niederschlagung des NS-Regimes. An geschichtsträchtigen Orten werden wahre Begebenheiten aus der Zeit des NS-Regimes lesbar ausgelegt und auf einer online einsehbaren Karte markiert.

Wir laden alle Menschen in ganz Hessen zu dezentralen und individuellen Gedenkspaziergängen ein! Einfach dem Link folgen: https://gruenlink.de/1r4u und ein gemeinsames Zeichen für eine offene, vielfältige und tolerante Gesellschaft sowie insbesondere am 8. Mai ein Zeichen gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus setzen!

Deborah Düring und Sascha Meier, Sprecher*innen der GRÜNEN JUGEND Hessen, erklären dazu: „Wir müssen an diesem, wie auch an jedem anderen Tag des Jahres deutlich gegen Hass, Diskriminierung, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus einstehen. Wir nehmen den 8. Mai zum Anlass trotz Corona und Social Distancing ein sichtbares Zeichen auf unseren Straßen zu setzen. Die Verbrechen von damals dürfen sich nicht wiederholen – #NieWieder.“

An der Aktion nehmen verschiedene Kreisverbände der GRÜNEN JUGEND Hessen teil, unter anderem werden in Frankfurt 75 Geschichten ausgelegt.



← zurück