29. Juni 2020

Pressemitteilung: GRÜNE JUGEND Hessen ruft zum Pride Month und zum 51. Jubiläum der Stonewall Proteste zur Solidarität mit BlackLivesMatters auf. equALLity!



Die „Stonewall Riots“ rund um das Stonewall-Inn in New York vor 51 Jahren sind der Ausgangspunkt für die queere Bewegung, die für Freiheit und Gleichheit kämpfte und ist auch heute noch Antrieb für den Kampf um die vollkommene Gleichstellung von queeren Menschen rund um den Globus. Häufig wird dabei aber nicht beachtet, dass die Pride als Protest gegen Polizeigewalt startete und u.a. von Iconen der queeren Bewegung, wie Marscha P. Jonson, einer schwarzen Trans*Frau, angeführt wurden.

Wie die Ermordung der Trans*Frau Dominique Fell zeigt, sind auch heute queere Kämpfe von hoher Bedeutung. Neben dem Kampf für Gleichberechtigung von queeren Menschen, muss auch der Kampf für BIPoCs (Black, Indigenous, People of Colour) mitgedacht und mitgekämpft werden. Auch in Deutschland liegt noch ein weiter Weg vor uns. Im vergangenen Jahr ist die Anzahl der Straf- und Gewalttaten gegen LGBTIQ* stark angestiegen.

Julia Teresa Höhl, queer*politische Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Hessen, erklärt dazu: „Der Kampf für die Gleichberechtigung aller sexuellen Orientrierungen und Geschlechter als auch der Kampf gegen institutionalisierte Gewalt ist bis heute leider noch nicht abgeschlossen. Gerade queere BIPoCs sind überdurchschnittlich oft Opfer von Hass- und Gewaltverbrechen, aber auch von institutionalisiertem Rassismus. Wir kämpfen weiter dafür, dass institutionalisierte Gewalt gegen queere BIPoCs und die Diskriminierung von Mitgliedern der LGBTIQ*-Bewegung weltweit ein Ende hat, getreu unseres diesjährigen CSD-Mottos: equALLity!“

Deborah Düring und Sascha Meier, Sprecher*innen der GRÜNEN JUGEND Hessen, betonen: „Wir stellen uns entschlossen gegen den Rollback in unserer Gesellschaft. So unterstützen wir die Black Lives Matter Bewegung und setzen dort ein antirassistisches Zeichen für eine Gesellschaft, die sich durch Solidarität miteinander auszeichnet und sich klar gegen Ausgrenzung,  Diskriminierung und institutionalisierte Gewalt positioniert. Wir fordern nicht nur eine offene und vielfältige Gesellschaft, wir kämpfen auch aktiv für diese. Aus diesem Grund rufen wir alle Mitglieder der GRÜNEN JUGEND Hessen, aber auch alle anderen Menschen, die für eben jene einstehen, dazu auf, sich zu beteiligen und sich zu informieren!“

PRIDE GOES DIGITAL

Keine Paraden, keine Pride Saison? Falsch! Wenn die Menschen nicht zur Pride kommen können, kommt die Pride zu ihnen!

Die GRÜNE JUGEND Hessen hat ein breites Angebot an Web-Talks zu den Themen BIPoC in der LGBTIQ* Bewegung, der weibliche Sichtbarkeit in der LGBTIQ* Bewegung als auch einer Veranstaltung zum Transsexuellengesetz (TSG) vorbereitet. Begleitet wird dies durch eine Social Media Kampange.

#BlackLivesMatter



← zurück