15. August 2019

Pressemitteilung: Abschluss der CSD-Saison in Hessen

Am kommenden Wochenende finden mit den Christopher Street Days in Kassel und Darmstadt die letzten CSDs dieses Jahres statt. Wie auch schon in den vergangenen Jahren wird sich die GRÜNE JUGEND Hessen (GJH) gemeinsam mit den GRÜNEN und den GRÜNEN JUGENDEN vor Ort an den Demonstrationen beteiligen.

Die Demonstration in Darmstadt beginnt um 12:00 Uhr auf Karolinenplatz und endet dort auch wieder. Im Anschluss daran findet ein Straßenfest mit Infoständen in der Innenstadt statt.

In Kassel startet der CSD um 13:00 Uhr auf dem Kulturbahnhofsvorplatz und endet gegen 14:00 Uhr auf dem Königsplatz, im Anschluss wird es dort Infostände geben.

Beide CSDs befassen sich mit dem seit Jahrzehnten andauernden Kampf für gleiche Rechte. Zwar hat sich die Situation von queeren Menschen seit den Aufständen vor fünfzig Jahren im Stonewall-In in vielen Teilen der Welt positiv verändert, es gibt aber auch in Zukunft noch viel zu tun. Dazu sagt Christoph Sippel, queerpolitischer Sprecher der GJH: „Noch immer werden Menschen wegen ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert. Dagegen gehen wir am Wochenende in Darmstadt und Kassel auf die Straße. Dass, wie jetzt durch eine Anfrage der GRÜNEN herausgekommen ist, Menschen in ihren Ausweisen zwangsgeoutet werden, ist ein klarer Verstoß gegen das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung. Dies ist nur einer von vielen Gründen, um am kommenden Wochenende gemeinsam auf die Straße zu gehen!“.

Die Sprecher*innen der GRÜNEN JUGEND Hessen, Deborah Düring und Sascha Meier ergänzen: „Queere Themen kommen immer mehr in der Gesellschaft an, aber noch immer gibt es Angriffe auf queere Menschen aufgrund ihrer sexuellen Identität. Wir als GRÜNE JUGEND Hessen stehen für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung. Auf bisher vier CSDs in diesem Jahr haben wir unsere Forderungen auf die Straße gebracht, zwei stehen am nächsten Wochenende noch aus. Wir werden auch am Samstag mit vielen Aktiven in Darmstadt und Kassel auf die Straße gehen und unseren Forderungen nach Gleichberechtigung lautstark Ausdruck verleihen.“