11. Juli 2019

Pressemitteilung: GRÜNE JUGEND Hessen wählt neuen Beisitzer mit vielen neuen Mitgliedern

Die GRÜNE JUGEND Hessen (GJH) hat sich am 06. Juli zu ihrem Landesbeirat sowie einer Landesmitgliederversammlung in Frankfurt am Main getroffen.

Nach dem Ausscheiden eines Vorstandsmitgliedes wurde Christoph Sippel aus dem Kreisverband Schwalm-Eder als neuer Beisitzer gewählt. Vor Ort engagiert er sich schon viele Jahre und ist seit 2018 Sprecher der GRÜNEN JUGEND Schwalm-Eder. Er komplettiert ab jetzt den siebenköpfigen Vorstand der GRÜNE JUGEND Hessen und übernimmt das Amt des queerpolitischen Sprechers.

Inhaltlich setzte sich die GRÜNE JUGEND Hessen mit tagespolitischen Themen auseinander. Zum einen wurde ein Antrag zur vollständigen Aufklärung der Ermordung des Kassler Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke beschlossen. Die GRÜNE JUGEND Hessen fordert in diesem Rahmen auch die Verbesserung der strafrechtlichen Handlungsmöglichkeiten im Netz.

Zum anderen forderte die Versammlung die Entkriminalisierung ziviler Seenotrettung sowie die vollständige Solidarität mit allen Aktivist*innen wie Carola Rackete. Für die GRÜNE JUGEND Hessen ist klar: Solange Menschen weiterhin jeden Tag im Krieg oder auf der Flucht um ihr Leben bangen müssen, ist die zivile Seenotrettung umso wichtiger für die Unterstützung der Menschen in Not.

Neben inhaltlichen Anträgen wurden auch die Ortsverbände Dreieich, Obertshausen und Freigericht durch die Mitglieder neu aufgenommen. Nun können sich die engagierten Menschen vor Ort, auch im ländlichen Raum, noch besser für eine grüne und soziale Politik einbringen.

Auch die Diskussionen und die Planungen zu themenspezifischen Veranstaltungen fanden im Zuge der Besprechung verschiedenen Arbeitskreise der GRÜNEN JUGEND Hessen am Samstag großes Interesse insbesondere bei den vielzähligen neuen Mitgliedern.

Für die Sprecherin Deborah Düring und den Sprecher Sascha Meier war die Landesmitgliederversammlung ein voller Erfolg: „Eine Vielzahl an Mitgliedern ist gekommen, darunter auch viele Neumitglieder. Uns freut besonders, dass es einen regen Austausch untereinander mit vielen inhaltlichen Anträgen gab. Die Jugend hat Gestaltungswille, das wurde an diesem Tag wieder sehr deutlich.“