20. Februar 2020

Pressemitteilung: Solidarität statt Hass

Die GRÜNE JUGEND Hessen reagiert bestürzt auf die Geschehnisse von gestern Abend in Hanau. Dass ein Mensch mit anscheinend rechtsextremen Motiven einen Terroranschlag verübt, zeigt, wie schnell aus Worten Taten werden.

„Der Terrorakt in Hanau zeigt uns eindeutig, dass wir der rechten Gewalt und dem Rechtspopulismus entschieden entgegenstehen müssen. Kein Schritt nach Rechts war nie wichtiger als heute“, so  die Sprecher*innen Céline Bousonville und Jakob Mähler der GRÜNEN JUGEND Main-Kinzig.

Die Sprecher*innen der GRÜNEN JUGEND Hessen, Deborah Düring und Sascha Meier, erklären zu den Ereignissen am Mittwochabend: „Dass kein Jahr nach dem Mord an Walter Lübcke und fünf Monate nach dem Anschlag in Halle wieder ein Rechtsextremist aufgrund seiner menschenverachtenden Ideologie andere Menschen tötet, zeigt, wie weit unsere Gesellschaft nach Rechts gerückt ist und wie niedrig die Hemmschwelle ist, menschenverachtende Anschläge zu verüben. Für uns als GRÜNE JUGEND Hessen ist klar: Wir stehen an der Seite der Opfer, der Angehörigen und jederzeit auf gegen Menschenfeinde! Deshalb rufen wir alle Menschen dazu auf, heute in Hanau, Frankfurt, Kassel und allen anderen Städten den Opfern zu gedenken und ein klares Zeichen gegen rechten Terror zu setzen.“