9. Oktober 2023

Pressemitteilung zum Landtagswahlergebnis in Hessen 2023

„Hessen hat gewählt. Jetzt muss die nächste Landesregierung die Probleme und Herausforderungen der Zukunft anpacken. Wir erwarten von der nächsten hessischen Landesregierung konkrete Lösungen für mehr soziale Gerechtigkeit, eine effektive Bekämpfung von steigenden Mietpreisen, einen progressiven Wandel in der Innenpolitik, massive Investitionen in unser Bildungssystem und Lösungsansätze für ein klimaneutrales Hessen 2035,“ erklärt Rodi Cicek (Sprecher).

„Das Erstarken der rechtsextremen AfD in Hessen ist ein Schlag ins Gesicht für unsere Demokratie und darf kein reines Alarmsignal bleiben und braucht eine gemeinsame Antwort aller demokratischen Kräfte. Die GRÜNE JUGEND Hessen fordert daher von der nächsten Landesregierung eine stärkere Strategie zur Demokratieförderung und Extremismusprävention. Eine neue effektive Sozialpolitik, die alle Menschen in Hessen erreicht, ist notwendig, um der AfD endlich den Wind aus den Segeln zu nehmen,“ so Lily Sondermann (Sprecherin).

Wir gratulieren unseren vier Votenträger*innen Lara Klaes, Sascha Meier, Julia Herz und Christoph Sippel zum sensationellen Einzug in den hessischen Landtag! Mit ihnen gewinnen alle jungen Menschen in Hessen starke Stimmen für progressive, soziale und ökologische Themen in der Landespolitik vor Ort!